IMC-1121B VEGF-R2 mAb / Magen- und Speiseröhrenkrebs
| Studientitel | Phase-III-Studie mit dem antiangiogen wirksamen monoklonalen Antikörper IMC-1121B und “Best Supportive Care” (BSC) im Vergleich zu Placebo kombiniert mit BSC zur Behandlung des unter platinhaltiger Erstlinientherapie oder fluoropyrimidinhaltiger Kombinationstherapie fortschreitenden Magen- oder Speiseröhrenkarzinoms |
|---|---|
| Indikation | Magen- und Speiseröhrenkrebs in fortgeschrittenem Stadium |
| Studiendesign | randomisiert, doppelblind, Plazebo-kontrolliert |
| Einschlusskriterien | eine oder mehrere messbare Läsionen; Lebenserwartung mindestens 3 Monate; ECOG-PS-Index 0-1; Fortschreiten der Krankheit während der Behandlung oder innerhalb von 4 Monaten nach letzter Behandlung im Rahmen der Erstlinien-Therapie bei metastasierter Erkrankung oder während der Behandlung oder innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Behandlung im Rahmen der adjuvanten Therapie |
| Ausschlusskriterien | ZNS-Metastasen; thromboembolische Ereignisse; gleichzeitige schwere oder nicht kontrollierte Erkrankungen; trotz Standardtherapie nicht oder schlecht eingestellter Bluthochdruck; nicht heilende Wunden; Magengeschwüre oder Knochenbrüche; andere Therapien des Magenkrebs im Zeitraum von 2 Wochen vor Randomisierung; größere Operationen im Zeitraum von ≤ 4 Wochen; Laborwerte in unzulässigen Bereichen; Therapie mit antiangionen Substanzen; chronische Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern, andere primäre Tumorerkrankungen innerhalb der vorangegangenen 3 Jahre mit Ausnahme ausreichend behandelter epitheliale Tumore der Haut, nicht-invasive Karzinome oder Carcinoma in situ; Teilnahme in anderer Studie innerhalb 30 Tage vor Studieneinschluss |
| Status | Beginn 02/09 |
| Studienarzt | PD. Dr. med. J. Drevs |
Weitere Angaben:
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